Trauredner für
unvergessliche Sinnworte

Als Trauredner aus dem Main-Kinzig-Kreis fassen wir die wunderbare Geschichte eurer Liebe in Worte und unterstützen bei der Gestaltung eurer freien Trauung.

Hochzeitspaar bei einer freien Trauung
Braut und Bräutigam mit Gästen am Hochzeitsempfang draußen im Hinterhof.
Hochzeitszeremonie eines Mannes und einer Frau mit Trauredner

"Herzlich Willkommen..."

Die Zeremonie eurer Trauung ist etwas ganz Besonderes. Sie steht für die Liebe zwischen euch und sollte deshalb perfekt sein. Wenn ihr euch mehr Raum für Individualität wünscht und auf institutionelle Einschränkungen verzichten wollt, ist eine freie Trauung die richtige Entscheidung. Hierbei könnt ihr eure Hochzeit ganz nach euren Vorstellungen gestalten. Ob im Garten, am Strand oder in einem Schloss – es gibt viele tolle Möglichkeiten, euren besonderen Tag unvergesslich zu machen.

"Lasst uns eine Geschichte erschaffen, die all das ausdrückt was ihr empfindet und wie es euch verbindet."

Traurednerin bei einer freien Trauung
IHK zertifizierter Trauredner bei einer freien Trauung

Über uns...

Sinnworte, das sind wir, Judith und Christoph. Wir beide sind freie Theologen und Trauredner – Judith ist außerdem freie Journalistin und Autorin und Christoph ist Trauredner mit IHK-Zertifikat. Wir haben viel Erfahrung in der Durchführung von kirchlichen und freien Trauzeremonien. Unser Ziel ist es, für eure Liebe und eure besondere Geschichte die richtigen Worte voller Sinn zu finden und eine unvergessliche, persönliche und individuelle Traurede für euch zu schaffen. Wir beiden lieben die Geschichten von Menschen, die besonderen Momente im Leben – und das Feiern dieser besonderen Momente. Wir erstellen mit euch eure Wunschzeremonie und führen als Zeremoniare durch die Trauung. Ihr könnt euch für einen oder eine von uns entscheiden und profitiert dennoch davon, dass wir im Team arbeiten. Die Hochwertigkeit und Qualität eurer Hochzeit liegt uns am Herzen!

Die freie Trauung

Wenn ihr euch, wie viele Paare, für eine freie Trauung entscheidet – auch weil es hierbei viel mehr Raum für Individualität gibt – habt ihr wahrscheinlich schon viele Ideen gesammelt. Diese besondere Form der Hochzeit bietet euch die Möglichkeit, so gut wie alle Wünsche umzusetzen, die ihr in Bezug auf euer eigenes Fest der Liebe habt. Die freie Trauung kann quasi an jedem Ort stattfinden und erfordert zudem keine Kirchenzugehörigkeit. Sie unterliegt keinen Konventionen oder festgelegten Ritualen, womit ihr als Brautpaar frei in den Entscheidungen seid, wie ihr eure Hochzeitszeremonie gestalten wollt. Als freie Trauredner nehmen wir euch mit Tipps für außergewöhnliche Locations und Inspirationen für ein besonderes Ritual an die Hand – gemeinsam finden wir die perfekte Gestaltung für euren großen Tag!

Was man über uns sagt

Euer ganz besonderes Ritual

Als Trauredner schreiben wir nicht nur die Geschichte eurer Liebe, sondern überlegen uns auch gemeinsam mit euch ein einzigartiges Trauritual, das am Tag eurer Hochzeit als besonderes Symbol eure Verbindung besiegelt. Das können zum Beispiel klassische Rituale wie das Freilassen weißer Tauben oder Anzünden einer Traukerze sein, aber auch unkonventionellere Ideen, wie beispielsweise das Pflanzen eines Baumes oder Feuerrituale sind möglich. 

Euer ganz besonderes Ritual

Hochzeitspaar während eines Traurituals

Als Trauredner schreiben wir nicht nur die Geschichte eurer Liebe, sondern überlegen uns auch gemeinsam mit euch ein einzigartiges Trauritual, das am Tag eurer Hochzeit als besonderes Symbol eure Verbindung besiegelt. Das können zum Beispiel klassische Rituale wie das Freilassen weißer Tauben oder Anzünden einer Traukerze sein, aber auch unkonventionellere Ideen, wie beispielsweise das Pflanzen eines Baumes oder Feuerrituale sind möglich. 

Antworten auf eure Fragen

Antworten auf
eure Fragen

Brautpaar während einer freien Trauung im Wald

Nachdem ihr uns eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular, telefonisch oder per Mail stellt, nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch. Unser Kennenlernen kann persönlich vor Ort oder per Videoanruf (z.B. über Teams) stattfinden – ganz wie ihr wünscht! Stimmt die Chemie zwischen uns und habt ihr ein gutes Gefühl, erstellen wir euch ein individuelles Angebot für eure persönliche Traurede.

• Telefonate und/oder Treffen
• Ideen für Traurituale
• Tipps & Tricks für die Durchführung einer freien Trauung
• Vorschläge für besondere Locations
• Beratung zu allen Fragen eurer Hochzeit
Absprachen mit den Dienstleistern, die an der Trauzeremonie beteiligt sind
Kontaktaufnahmen mit Familie und Freunden

Am Tag eurer freien Trauzeremonie reisen wir früh genug und vor den Gästen an, um das Setting für unsere Traurede vorzubereiten. Falls gewünscht, stellen wir Traubögen und technisches Equipment auf, machen eine Generalprobe und helfen euch bei den letzten Vorbereitungen für die anschließende Trauung. Traubögen können auch schon am Tag vor der Hochzeit aufgebaut werden, sodass damit der Florist diese schmücken kann.

Da wir als Trauredner jede freie Trauung individuell gestalten, lässt sich die Frage nach den Kosten nicht pauschal beantworten. Unsere kalkulierten Preise sind zum Beispiel davon abhängig, ob professionelle Licht- und Tontechnik mitgebracht werden soll und wie hoch die Anfahrtskosten sind. Der Aufwand jeder Hochzeit ist unterschiedlich und so auch die Kosten für eure freie Trauung. In unserem Blog Artikel “Was kostet eine freie Trauung” geben wir euch einen Einblick darüber, welche Kosten auf euch zukommen können. Kontaktiert uns gerne für ein unverbindliches Angebot.

Christoph ist Theologe und IHK geprüfter Trauredner. Judith ist Theologin und arbeitet als Autorin und freie Journalistin.

Als Trauredner mit Sitz in Hessen sind wir überwiegend in folgenden Städten und Orten unterwegs: Main-Kinzig-Kreis, Offenbach, Frankfurt am Main, Hanau, Fulda, Bad Orb, Langenselbold, Gelnhausen, Wächtersbach, Schlüchtern, Lauterbach, Künzell, Bad Hersfeld, Hünfeld

Lernt uns kennen

Unser erstes Kennenlernen ist natürlich völlig unverbindlich. Für uns als Trauredner ist es selbstverständlich, dass bei einer freien Trauung alles rund um die Zeremonie individuell auf euch und eure Wünsche abgestimmt ist. Wir legen Wert auf eine persönliche Note – so entstehen erinnerungswürdige Trauzeremonien, die ganz genau so sind, wie ihr sie euch erträumt habt!

Am Langen Acker 7
63619 Bad Orb

folgt uns!

© 2022 Sinnworte