„Die Liebe ist ein Stoff,
den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.“

„Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur
gewebt und die Phantasie bestickt hat.“

Ein Liebespaar bei einer freien Trauung

Trauredner & Traurednerin für Eure Freie Trauung

Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns, dass ihr euch für eine Freie Trauzeremonie interessiert. Eine Freie Trauung ist die individuellste und persönlichste Form des Heiratens. Sie bietet euch die Möglichkeit, eure Liebe, eure Geschichte und all das, was euch ausmacht, zu feiern. Eurer besonderes Füreinander wollen wir in Sinnworten einfangen und euch eine unvergessliche Trauung bereiten.

Die passenden Sinnworte für euren emotionalen Moment bieten wir euch im Main-Kinzig-Kreis, in Frankfurt, Fulda und ganz Hessen sowie Unterfranken. Andere Traulocations sind ebenso möglich – fragt uns einfach an.

Der Weg
zu eurer Traurede

Frisch verheiratetes Ehepaar bei einer freien Trauung
Schritt 1
Unverbindliches Kennenlerngespräch
Wir lernen uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Dabei sprechen wir über eure Wünsche und Vorstellungen. Und ihr lernt einen von uns oder uns beide kennen und wir können schauen, ob die Chemie stimmt. Wir bekommen so ein Bild von eurer Traumhochzeit. Im Kennenlerngespräch bekommt ihr von uns auch bereits den Vertrag und einen ersten Fragebogen zu eurer Geschichte als Paar und euren Vorstellungen zu eurer Hochzeit. Ihr wollt eine Freie Trauung mit uns? Dann geht’s weiter mit Schritt 2!
Schritt 1
Braut die bei einer freien Trauung einen Blumenstrauß hält
Schritt 2
Die Geschichte eurer Liebe
Entscheidet ihr euch für einen von uns als euren Trauredner oder eure Traurednerin, kommt es zum Vertragsabschluss. Und dann starten wir durch, denn uns interessiert die Geschichte eurer Liebe. Wir wollen euch kennenlernen und verstehen, was euch ausmacht. Dazu treffen wir uns ca. 6 bis 3 Monate vor eurem Hochzeitstermin zu einem intensiven Vorgespräch. Für das Gespräch solltet ihr 2-3 Stunden einplanen. Wir sprechen über euch, über den Ablauf und die Inhalte eurer Trauzeremonie. Wir wollen euer besonderes Füreinander einfangen und euch eine unvergessliche Trauung bereiten!
Schritt 2
Symbolbild Traurede und freie Trauung
Schritt 3
Konzeption der Traurede
Nach dem Vorgespräch erhaltet ihr einen weiteren Fragebogen. Wir bitten euch, diesen getrennt voneinander zu beantworten. Außerdem erhaltet ihr Anregungen für die Ausformulierung eurer Eheversprechen und für ein mögliches Ritual. Auch bei der Auswahl der Musik für die Trauzeremonie bekommt ihr auf Wunsch Vorschläge für passende Lieder von uns. Wir konzipieren die Traurede und die ganze Zeremonie. Wir schreiben eure persönliche Traurede und finden eure Sinnworte! Während der Konzeptionsphase nehmen wir auch Kontakt zur Familie, euren Trauzeugen und Freunden auf, um noch mehr über euch zu erfahren. Wenn der Wunsch besteht, bauen wir dann auch gerne Gastbeiträge in eure Trauung ein. Wenn die Details stehen, treffen wir uns 4 Wochen bis 1 Woche vor der Trauung nochmal zu einem Detailgespräch. Dort besprechen wir den finalen Ablauf und klären die letzten Fragen von beiden Seiten.
Schritt 3
Schritt 4
Eure Freie Trauung
Am Tag eurer Hochzeit ist euer Trauredner bzw. eure Traurednerin eine Stunde vor Beginn der Zeremonie vor Ort, baut die nötige Technik auf und hält die letzten Absprachen. Zu Beginn eurer Feier werden die Gäste begrüßt. Jetzt steht ihr ganz im Mittelpunkt – eure Trauung und eure Sinnworte. Wir feiern die Zeremonie, die ihr euch wünscht: eure Rede, euer Eheversprechen, euer Ritual und eure Musik. Außerdem ist Raum für Gastbeiträge eurer Lieben.
Schritt 4

Termin anfragen

Fragt gerne euren Wunschtermin bei uns an. Jeder Trautermin wird exklusiv nur einmal vergeben. Meldet euch gerne frühzeitig mit eurem Wunschdatum und wenn ihr es schon wisst, gerne mit der Location. Aber auch spontane Anfragen sind möglich.

Wir wissen, dass ein Trauerfall eine besonders herausfordernde Zeit ist – Termine für Trauerfeiern können bei uns kurzfristig angefragt werden, selbstverständlich auch per Telefon.

Freie Trauung an einem Strand

Unsere Arbeit

Eine individuelle und persönliche Trauzeremonie beinhaltet ca. 30 Stunden Arbeit:

1. Konzeption und Planung – 9 Stunden

• 1,5 Stunden für den Ablauf
• 4,5 Stunden für den Inhalt
• 2 Stunden für die Verwaltungsarbeit
• 1 Stunde für Kommunikation (E-Mail, Telefon…)

2. Vorbereitung und Ausarbeitung – 18 Stunden

• 12 Stunden für das Schreiben der Rede
• 2 Stunden für Absprachen mit Freunden, Familie, Dienstleistern
• 3 Stunden für die Einarbeitung der Fragebögen und weiterer Rückmeldungen und Hinweise
• 1 Stunde Detailgespräch

3. Die Hochzeit – 3 Stunden

• 1 Stunde für die Vorbereitung unmittelbar vor der Zeremonie
• 1 Stunde für eure Freie Trauung
• 1 Stunde Nachbereitung

Symbolbild Traurede und freie Trauung

Unsere Besonderheiten

• Durch unsere theologische Ausbildung könnt ihr mit uns eure Hochzeit auch in einer christlichen Trauzeremonie feiern, selbst wenn ihr keinen kirchlichen Bezug habt.

• Das Trauredner-IHK-Zertifikat steht für Qualität in der Ausbildung, die ihr auch für die Hochzeit erwarten dürft.

• Selbstverständlich stellen wir die nötige Technik für eure Freie Trauung.

• Durch die Arbeit im Team haben wir ein Backup für den Fall der Fälle.

Nahaufnahme einer Braut bei einer freien Trauung

Was wir noch für euch anbieten

Ein Traubogen rundet jeden Trauort ab und ist die perfekte Kulisse für euer Ja-Wort. Bei uns könnt ihr aus mehreren Traubögen den passenden Bogen für den Ort eurer Hochzeit wählen: Rund, eckig, golden, weiß, mit oder ohne Deko – ihr entscheidet.