„Liebe hält die Zeit an und lässt die
Ewigkeit beginnen.“

„Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen.“

Über Uns

Ich mag Menschen, ihre Geschichten und den Sinn, der hinter den großen Ereignissen unseres Lebens steht. Ich bringe das Gespür für besondere Momente mit – und für den Ausdruck dieser großen und kleinen Augenblicke in Sinnworten.“

- Trauredner (IHK), Trauerredner und Theologe

freier Trauredner vor einem weißen Hintergrund
freie Traurednerin vor einem weißen Hintergrund

Jedes Leben schreibt eine eigene Geschichte – ob als einzelner Mensch oder als Paar miteinander. Es berührt mich immer wieder, an Lebensgeschichten teilhaben zu dürfen und das in Worte zu fassen, was Menschen und Beziehungen ausmacht.“

- Theologin, Journalistin, Autorin, Traurednerin und Trauerrednerin

Besondere Momente liegen uns am Herzen

Wir lieben die besonderen Momente im Leben. Und wir lieben die Geschichten von Menschen und das Besondere, was euch ausmacht. Eure Beziehung und eure Freie Trauung ist etwas Einmaliges und verdient Wertigkeit und Wertschätzung. Wir sind einfühlsam, empathisch und voller Motivation, für euch, für eure Liebe und für eure Verbindung die richtigen Worte zu finden. Worte voller Sinn, die wir für euch ganz individuell und persönlich finden. Sinnworte, die eure Trauung unvergesslich machen, Sinnworte voller Verbundenheit, Leben und Glück.

Unsere Motivation, Menschen in besonderen Momenten zu begleiten, bedeutet für uns auch, bei Abschieden und in der Trauer die angemessene Trauerzeremonie zu ermöglichen. Eine Trauerfeier, die von dem geliebten Menschen erzählt, durch Worte von seiner Liebe und seinem Wirken Trost spendet und ihn in unserer Mitte lebendig hält. Wir schaffen Sinnworte des Abschieds, des Lebens und der Hoffnung.

Nahaufnahme von einem Trauredner und einer Traurednerin
Aufnahme von einer Traurednerin und einem Trauredner bei einer freien Trauung

Was uns ausmacht

Christoph Acker ist ausgebildeter Trauredner mit IHK-Zertifikat, studierter Theologe und Trauerredner. Neben der Ausbildung an der Hochzeitsprofis-Akademie in Köln hat er während seiner theologischen Ausbildung bereits viele praktische Erfahrungen bei der Durchführung von (kirchlichen) Hochzeiten und Beerdigungen sammeln können. Er ist offen, empathisch und wertschätzend und bringt seine Freude an den besonderen Momenten und der tiefen, sinnhaften Bedeutung von Lebensereignissen mit.

Judith Vonderau arbeitet als freie Theologin, Journalistin sowie Buch- und Radio-Autorin. In ihren Texten geht sie seit Jahren den Sinnworten des Lebens auf den Grund. Die Sinnsuche begleitet sie auch bei ihrer Arbeit als Trau- und Trauerrednerin. Ihre Sinnworte wollen das Leben in all seinen Facetten ausdrücken – Sinnworte eurer Beziehungsreise als Paar und Sinnworte der Wertschätzung einer ganzen Lebensgeschichte.

Wir bieten Freie Trauungen und Trauerfeiern ohne religiösen Bezug ebenso an wie christliche Zeremonien auch ohne kirchliche Bindung. Wichtig ist uns, was euch wichtig ist. Die nötige Technik, insbesondere für Freie Trauungen, wird von uns gestellt. Außerdem bieten wir unterschiedliche Traubögen an, die für Freie Trauungen verwendet werden können. Durch unsere Arbeit im Team haben wir für den Fall der Fälle ein Backup.

Termin anfragen

Fragt gerne euren Wunschtermin bei uns an. Jeder Trautermin wird exklusiv nur einmal vergeben. Meldet euch gerne frühzeitig mit eurem Wunschdatum und wenn ihr es schon wisst, gerne mit der Location. Aber auch spontane Anfragen sind möglich.

Wir wissen, dass ein Trauerfall eine besonders herausfordernde Zeit ist – Termine für Trauerfeiern können bei uns kurzfristig angefragt werden, selbstverständlich auch per Telefon.

Was unsere Kunden sagen

„Die Rede war sehr persönlich und hat genau zu uns gepasst!“
Lena & Andreas
„Danke für diese wunderschöne Trauung! Deine Worte haben unsere Hochzeit zu etwas ganz Besonderem gemacht!“
Elisa & Edgar
„Deine Worte treffen einfach direkt ins Herz!“
Carolin & Raphael