„Nichts, wirklich gar nichts ist lebenswert ohne Liebe.
Aller Sinn des Lebens ist erfüllt, wo Liebe ist.“

„Nichts, wirklich gar nichts ist lebenswert ohne Liebe. Aller Sinn des Lebens ist erfüllt, wo Liebe ist.“

Trauerredner & Trauerrednerin für Trauer- und Abschiedsfeiern

Im Moment des Verlustes eines geliebten und nahestehende Menschen kann die Trauer überwältigend sein. Die Trauerfeier und Beerdigung ist ein besonders intensiver Moment des Abschieds. Hier wollen wir die Angehörigen begleiten und ihnen die Trauerzeremonie ermöglichen, die von dem geliebten Menschen erzählt, durch Worte von seiner Liebe und seinem Wirken Trost spendet und ihn in unserer Mitte lebendig hält. Wir schaffen Sinnworte des Abschieds, des Lebens und der Hoffnung.

Die passenden Sinnworte für diesen emotionalen Moment bieten wir euch im Main-Kinzig-Kreis, in Frankfurt, Fulda und ganz Hessen sowie Unterfranken.

Floral spring blooming background

Der Weg
zu Ihrer Trauerrede

Floral spring blooming background
Schritt 1
Kontaktaufnahme & Terminabsprache
Am Beginn steht die Kontaktaufnahme, direkt mit uns oder durch den Bestatter. Wir geben dem besonderen Moment Raum, stellen uns und unsere Leistung vor und besprechen die nötigen organisatorischen Fragen. Bei einer Entscheidung für uns vereinbaren wir den Termin für das Vorgespräch.
Schritt 1
A dandelion silhouetted against the orange sunset over the mountains. hope, peace, inspiration
Schritt 2
Persönliches Vorgespräch mit den Angehörigen
Der Trauerredner oder die Trauerrednerin, der bzw. die die Abschiedsfeier leitet, kommt zum persönlichen Vorgespräch zu den Angehörigen. Wir sprechen ausführlich über das Leben des Verstorbenen und über das, was ihn ausgemacht hat. Außerdem besprechen wir den Ablauf und die Inhalte der Trauerfeier sowie das Einbinden von Musik. Uns ist wichtig, auf den Menschen zu schauen und das, was ihn ausgemacht hat. Wir finden seine persönlichen Sinnworte. Auch ohne kirchlichen Bezug ist eine religiöse Trauerzeremonie mit uns möglich.
Schritt 2
Schritt 3
Vorbereitung der Trauerzeremonie
Nach dem persönlichen Vorgespräch bereiten wir die Trauerzeremonie vor. Dazu gehört das Verfassen der persönlichen, würdevollen und wertschätzenden Rede, die Planung des Ablaufs am Verabschiedungsort (z.B. Trauerhalle) und am Bestattungsort sowie die Abstimmung mit dem Bestatter und anderen Beteiligten. Außerdem stehen wir in dieser Zeit für Fragen oder Anmerkungen gerne zur Verfügung.
Schritt 3
Frozen funeral flowers
Schritt 4
Feier der Trauerzeremonie und Bestattung
Am Tag des Abschieds leiten und moderieren wir die Trauerzeremonie. Wir binden die gewünschten Musikstücke und Lieder ein. Die nötige Technik stellen wir bei Bedarf zur Verfügung.
Schritt 4

Termin anfragen

Termine für Trauerfeiern können bei uns kurzfristig angefragt werden. Kontakt ist über alle Kommunikationskanäle möglich, selbstverständlich auch per Telefon.

Unsere Arbeit

Eine individuelle und persönliche Trauerzeremonie beinhaltet ca. 10 Stunden Arbeit:

1. Vorgespräch und Absprachen – 3 Stunden

• 1-2 Stunden für das Vorgespräch mit den Angehörigen
• 1 Stunde für Absprachen mit dem Bestatter und anderen Dienstleistern
• 1 Stunde für die Verwaltungsarbeit

2. Konzeption und Ausarbeitung – 5 Stunden

• 5 Stunden für das Ausarbeiten der Trauerzeremonie und das Schreiben der Rede

3. Die Trauerfeier – 2 Stunden

• 0,5 Stunde für die Vorbereitung unmittelbar vor der Zeremonie
• 1 Stunde für die Trauerzeremonie und Bestattung
• 0,5 Stunde Nachbereitung

Dried orange roses, bunch of beautiful faded flowers

Unsere Besonderheiten

•Durch unsere theologische Ausbildung ist mit uns ist eine religiöse Trauerzeremonie auch ohne kirchlichen Bezug möglich.
•Selbstverständlich stellen wir die nötige Technik für die Trauerfeier.
•Durch die Arbeit im Team haben wir ein Backup für den Fall der Fälle.

Unsere Begleitung

Die Zeiten der Trauer und des Abschieds sind markante Wegpunkte im Leben. Wir wollen ein kleines Stück des Abschiedsweges mitgehen und Sinn durch unsere Worte geben.